NATURPARKGEMEINDEN » Purbach
Purbach
Wein & Kulinarik

Purbach erinnert mit seinen zahlreichen alten Häusern noch an mittelalterliches Leben, vor allem aber auch an die Zeit der Türkenbelagerung. Neben dem so genannten Türkentor, sind heute noch die Vorrichtungen für die Zugbrücke und die kleine Eingangstür erhalten sind, die zur ehemaligen Befestigungsanlage gehörten.

Das eigentliche Wahrzeichen der Stadt ist jedoch der "Purbacher Türke", der in der Schulgasse 9 am Dach des Hauses, in dem sich auch das Heurigenrestaurant Türkenkeller befindet, am Schornstein sitzt und rund um sich blickt.
Der Überlieferung nach schlief ein Türke nämlich im Jahr 1532 seinen Rausch aus. Als er jedoch merkte, dass seine Truppe Purbach längst wieder verlassen hatte, bekam er es mit der Angst zu tu tun und flüchtete aus Angst vor der Rache der Purbacher für die Plünderung der Stadt in einen Rauchfang, wo er jedoch entdeckt wurde. Er nahm den christlichen Glauben an und wurde dem Besitzer des Hauses als Knecht übergeben. Nach seinem Tod errichtete der Bauer die steinerne Büste auf dem Schornstein.

Fast aus derselben Epoche stammt die Niklauszeche, ein Renaissance-Juwel in der Bodenzeile 7. Das protestantische Bethaus aus dem Jahr 1551 war lange Zeit ein Nobelrestaurant und wurde nach dessen Schließung mit viel Liebe in die Herberge an der Nikolauszeche umgebaut, deren 5 Komfortsuiten zu den schönsten Quartieren am Neusiedlersee zählen.

Wie sehr man in Purbach mit der Türkenzeit verwurzelt ist, zeigt das alljährlich im August stattfindende "Historische Kostümfest", dass Schaulustige von weit her anlockt. Ein ebensolcher Publikumsmagnet ist der Kellergassenheurigen, der immer am ersten Samstag im Monat in der historischen Kellergasse stattfindet. Mit dem Purbacher Weinerlebnis setzt man seit Jahren beispielgebende Akzente in der Einbindung von interessierten Laien in die Weinwirtschaft.

Durch den starken Wettbewerb unter den rund fünfundzwanzig Weingütern hat das Qualitätsniveau Purbacher Weine sehr stark profitiert. Durch eine für die Größe der Stadt sehr hohe Dichte an Top-Restaurants - drei davon Haubendekoriert - wurde Purbach binnen kürzester Zeit zu einem kulinarischen Aushängeschild der Region.

Dennoch damit nicht genug, die kleine Weinstadt bürgt für große Vielfalt und ein ebensolches Angebot. Dazu gehören neben regelmäßigen Kulturveranstaltungen, geführte Heilkräuter-Wanderungen und Stadtrundgänge.

Ein besonderes Highlight sind die Segeltörns auf der Finiki - Österreichs größtem Katamaran. Allein die Ausfahrt durch den Kanal welcher den Yachthafen mit der offenen Wasserfläche verbindet erhält man unvergessliche Eindrücke des Schilfgürtels: Ein Vogelstimmenkonzert der besonderen Art oder die nur vom Rauschen des Schilfrohres duchrbrochene Stille der Natur. Etwas lauter aber für Kinder sicherlich auch sehr spannend ist ein Besuch im Solarwarmbad.


Informationen:
Tourismusverband Purbach
A-7083 Purbach am Neusiedler See, Hauptgasse 38
Tel.: +43-(0)2683-5920
info@purbach.at
www.purbach.at


Purbach Video